Landratsamt Altötting prüft Auswirkungen des neuen PFOA-Richtwerts

Bundesinstituts für Risikobwertung geht auf Nummer sicher: PFOA- und PFOS-Richtwerte deutlich verändert

Altötting (rob). Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat am 21. August 2019 die Einschätzungen zu den Richtwerten von PFOA und PFOS verschärft - die Chemikalien gelten als möglicherweise krebserregend. Die bis zu diesem Datum geltende Einstufung der PFOS-Belastung hatte im stark kontaminierten Landkreis Altötting bereits zu verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen geführt. Trinkwasser wird gefiltert oder durch Tiefenwasser ersetzt, Erdaushub muss teils gesondert behandelt werden. Das Landratsamt Altötting teilte heute auf  Nachfrage mit, dass die Sachlage nach der BfR-Veröffentlichung bereits neu geprüft wird.

PFOA-Verseuchung: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

Traunstein (rob). Weil kein strafbares Verhalten nachgewiesen werden konnte, hat die Staatsanwaltschaft Traunstein die nach mehreren Strafanzeigen aufgenommenen Ermittlungen wegen der PFOA-Verseuchung im Landkreis Altötting eingestellt. Demnach war der Einsatz von PFOA durch die Industrie verwaltungsrechtlich genehmigt, der Vorwurf einer fahrlässigen Körperverletzung nicht gerechtfertigt.

BEG-Qualitätsranking: Mühldorfer Linienstern fährt im Mittelfeld

Foto SOB-Zug

Bayerische Eisenbahngesellschaft veröffentlicht Halbjahresranking 2019 / Qualität im bayerischen Regionalverkehr macht weiter Fortschritte / Netz Agilis-Nord erreicht nahezu die Höchstmarke / Zwei Newcomer in den Top Ten

München(red). Auch wenn der Linienstern Mühldorf mit seiner Südostbayernbahn sich trotz einiger Verbesserungen eher im Mittelfeld des Qualitätsrankings befindet – „die Qualität auf Bayerns Schienen macht weiterhin gute Fortschritte“, findet die Bayerische Eisenbahngesellschaft in einer Mitteilung zu ihrem Halbjahres-Ranking 2019. Auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten erzielten die bayerischen Regionalzüge im ersten Halbjahr 2019 im landesweiten Durchschnitt 36,50 Punkte. Der Linienstern ist mit 38,59 Punkten auf Platz 13 von 31 – im Vergleichszeitraum waren es noch etwa 14 Punkte weniger.

Ja, ich will

Mitglied bei inntern.de werden

Click !

Mit wöchentlichem Newsletter, Zugriff auf alle Artikel und Kommentar-Möglichkeit !

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen