Grüne Jugend gründet Kreisverband Altötting – Chiara Möbus ist Sprecherin

Neuötting (red). Chiara Möbus führt als Vorsitzende die neu gegründete Grüne Jugend im Landkreis Altötting. Die Gründungsversammlung war am ersten März im Gasthaus Klostergarten.

GüneJugendAÖ 1 Gründungsversammlung der Grünen Jugend Altötting. (Foto: Kellermann)Während in den Nachbarlandkreisen wie Traunstein und Mühldorf bereits jeweils eine entsprechende Gruppe existiert, war in Altötting hier noch eine Lücke, wie Monika Pfriender als Vorsitzende des Grünen Kreisverbands Altötting in ihrer Begrüßung zu Beginn der Gründungsversammlung betonte.

Als Beisitzer im Landesvorstand der Grünen Jugend übernahm dann Pascal Pohl aus Landshut die Leitung der Sitzung. Zunächst wurde die eigens ausgearbeitete Satzung einstimmig angenommen. Anschließend stellten sich die Gründungsmitglieder vor und berichteten dabei von ihren Motivationen für ein Engagement in der Grünen Jugend. Diese reichen von der Arbeit als Imker über den Schutz der Umwelt bis hin zum Aufwachsen in deiner biologisch ausgerichteten Familie.

Die jungen Erwachsenen kommen aus allen Bereichen des Landkreises, u.a. aus Neuötting, Altötting, Perach, Garching, Mehring oder Reischach und „repräsentieren so einen großen Teil des Landkreises“ – so die Grünen in einer Mitteilung.

Bei der anschließenden Wahl des Vorstands wurde Chiara Möbus einstimmig zur ersten Sprecherin gewählt und mit dem gleichen Ergebnis Markus Westner zum zweiten Sprecher. Ergänzend dazu konnten sich Tobias Maier als Schatzmeister und Lara Garus mit einem einstimmigen Ergebnis in dem nächsten Wahlvorgang durchsetzen. Pascal Pohl zeigte sich erfreut über das große Engagement der Jugendlichen und lud die Anwesenden zu dem nächsten Landesjugendkongress im Mai ein.

Abschließend verständigten sich die Mitglieder der neuen Grünen Jugend darauf, dass im Internet Seiten für Facebook und Instagram erstellt werden, beispielsweise mit Informationen über die geplanten samstäglichen Treffen einmal im Monat.

Zur neuen grünen Jugend im Landkreis Altötting zählen u.a. Sprecher Markus Westener, Beisitzerin Lara Garus, Schatzmeister Tobias Maier, Mitglied Gemma Braun und Sprecherin Chiara Möbus.



Ja, ich will

Mitglied bei inntern.de werden

Click !


 

Werbung